Agility

Agility (zu Deutsch „Beweglichkeit, Gewandtheit“) ist eine aus England stammende Hundesportart, die ursprünglich an den „Crufts“, der größten Hundeausstellung der Welt, als Pausenattraktion vorgeführt wurde. Sie kann im Pferdesport mit der Springkonkurrenz verglichen werden.

Rund 10 Jahre nach der ersten Vorführung wurde diese noch junge Sportart im deutschsprachigen Raum anerkannt. Das Reglement wurde 1991 durch die FCI (Fédération Cynologique Internationale) als rechtskräftig erklärt, 1996 fanden in Morges (Schweiz) die ersten FCI-Weltmeisterschaften statt.

Diese junge und sehr attraktive Hundesportart steht allen Hunderassen offen und besteht darin, dass verschiedene Hindernisse in einer bestimmten Reihenfolge, welche der Richter festlegt, fehlerfrei und in möglichst kurzer Zeit bewältigt werden. Die genaue Reihenfolge wird erst unmittelbar vor dem Wettkampf preisgegeben. Die Streckenlänge liegt zwischen 100 und 180m.

Agility wird in 4 Stärkeklassen eingeteilt und die Parcours werden den Stärkeklassen angepasst. Seit 2002 wird in drei verschiedenen Größenklassen von small ( max. 35cm Widerristhöhe) bis large (min. 43cm Widerristhöhe) gestartet.

Weiterführende Links

Die Beschreibung der einzelnen Hindernisse finden Sie unter www.tkamo.ch

Alles über Agility in der Schweiz: www.agility-ch.ch

Agility in Deutschland: www.agility.de